Samstag, 7. Juni 2014

Workshop in Fischerhude

Was für eine tolle Zeit ... und ... vielen Dank, liebe Heike! :-)

Neulich wurde ich durch einen Post bei facebook auf landlust aufmerksam gemacht. Was soll ich Euch sagen, ich habe mich spontan in diese Website verliebt, schrieb kurzer Hand eine Mail an meine Freundin Beate und ruckizucki fanden wir beide uns in fischerhude wieder.

Wir steigen aus dem Auto und sehen Landlust = Landhausstil


 ...  Shabby-Garten-Deko


 ... Romantik pur, wo man auch hinschaut 


 ... auch ein Shabby-Herz darf natürlich nicht fehlen


 ... gemütliche Ruheplätzchen mit Leuchter-Windlichter , Windlichter und Laternen


 auf alter Tischwaesche wünscht man uns ...


 etwas aus Heikes neue Taschenkollektion pauls-boutique ...


und ganz wichtig für alle Besucher:
                                                      

Na was sagt Ihr, da will man sich doch sofort auf den Weg machen, ohne groß darüber nachzudenken.

Uns hat es schon so lange interessiert wie ein Profi wohl die altgeliebten Möbelschätze farblich im ShabbyStil bearbeitet. Möglichkeiten gibt es verschiedene, gelesen und so ganz "trocken" gehört haben wir natürlich schon viel, aber wie sieht hier jeder Schritt in Echtzeit aus, was muss tatsächlich alles beachtet werden, welche Materialien und Werkzeuge eignen sich am besten dazu u.s.w.. Die Technik, welche wir bei Heike Mörschel in den nächsten zwei Tage lernen dürfen kommt von dem Beruf eines Fassmaler

Da kam uns Heike Mörschel mit ihren alten umgebauten und so was von liebevoll eingerichteten Bauernhof gerade richtig. Also dachten wir genau so wie es auf Heike ihren Einkaufstüten schreibt:

... buche einen ihrer workshops und miete dich gleich in eines ihrer zuckersüßen Zimmer ein.


BuB

Ja  wir fühlten uns zurückversetzt in unsere Kindheit. Wer schläft oben, wer unten, wer darf durchs ausgeschnitzte Herzchen schauen? Naja, immerhin sind wir jetzt erwachsen und ich kann euch verraten, es ging ohne Tränen aus. ;-) Schließlich war es egal wo man schlief, denn unsere Augen hatten am Tag so viel zu sehen, dass Nachts gar keine Zeit mehr dafür blieb.


Diese Gardinen haben mich fasziniert, man kann sie auch hochrollen, wenn durchgeschaut werden darf. ;-)


Oh ja, und diese Tischampe, so zart,  der Lampenschirm so simpel genäht, aus so schönem Stoff, einfach traumhaft. So liebe ich das. :-)


Ein toller Hocker im Badezimmer.


Lauter Liebenswertes ...


Das nenne ich mal einen Spiegel, riesig und außerordentlich imposant. Ich musste ihn mir immer wieder ansehen.
                                    
                                                                                *

Nach der ersten Nacht gab es von Heike ein sehr leckeres Frühstück mit regionalen Lebensmitteln in Bioqualität. Das I-Tüpfelchen war aber, dass wir inmitten ihrer Werkstatt/Laden saßen und immerzu von diesen wundervollen Dingen umgeben ware.

Hier mit unseren Mitstreiterinnen Karina und Gila beim Frühstück.


Der Blick in die "Küche" ...


Küchenschrank und Deko ...



 Eine von Heike Mörschel bearbeitetete Kommode. Träumchen!


 Blick in den Laden.


Fröhlich gelbes Geschirr aus den 60ern.


Ihre schöne alte Registrierkasse.


 Werkzeug ... und so schön.


Eine wunderschöne Standuhr, von Heike bearbeitet.


Mit Tafelfarbe gestrichen und witzigen Botschaften.


 Süße Puppenmöbel, in Heikes Werkstatt entdeckt.


Jede Menge Buecher und Zeitschriften zum stöbern und kaufen. Und das interessante ist ja, fast in jedem findet man einen Beitrag von Heike.


Jetzt kamen wir, mit unseren ollen Möbelstücken, die nach Farbe riefen und so sahen sie ursprünglich aus.

 Mein Tellerregal ...



 ein alter Beistelltisch von Gila ...

 das Chippendal-Tischchen von Karina ...



und Beates Schublade von einer Kommode, die von "eichebrutal" zu silber werden sollte sowie ein Wandregal.

Und jetzt die Danach-Fotos:

Mein Tellerregalwurde grau vorgestrichen und mint überlackiert. Im Inneren habe ich zwei Streifen in grau belassen und diese leicht mit silber übergewischt. Die Kanten wurden natürlich im Shabby-Stil bearbeitet.

Die schönen Verzierungen kommen mit der neuen Farbe erst richtig zum Vorschein, wie schön.


Gilas kleines Tischchen hat als Untergrundfarbe ein Grau bekommen und wurde dann in rosa gestrichen.  Das ergab beim abschleifen einen sehr schönen Effekt. Gila kaufte sich bei Heike noch ein Paar lustige Schubladenknäufe mit Pünktchen und schon war das Tischchen kaum wieder zu erkennen.


Beates Schubladen, wer hätte das gedacht, sie sind wunderschön geworden und sehen richtig edel aus.


Zum Abschluß noch der Shabby-Schliff, perfekt. :-)


Das Regal bekam einen schwedenroten Untergrund und eine mintfarbene Oberfläche,  sehr interessant diese Kombination, wie ich finde. Als I-Tüpfelchen wurde noch ein Herzchen darauf gestempelt. Nun wirkt es fröhlich und etwas verspielt.

 Huiii, da fliegt das Federherz mitten auf's Regal. ;-)


Ja und das Chippendale-Tischchen hat ja ohnehin so eine wunderschöne Beinform und das Geflecht ist einfach der Hammer mit seiner Blütenform. Aber mit grauen Untergrund und weiß zum Abschluß mit Gebrauchsspuren im Shabby -Stil, hätte ich es ihr am liebsten gleich abspänstig gemacht.


Ist das ein Traum, so ein schönes Muster.


Das ging aber natürlich nicht alles mit simsalabim, sondern wir haben zwei Tage fleißig geschmörgelt, geputzt, gestrichen,  gewachst und manches auch mehrmals. Aber wie ihr seht, es hat sich gelohnt.

Heike stand uns stets mit Rat und Tat zur Seite, manches Mal ganz nah und dann wieder aus der Ferne. Ohne ihre Meinung aufzudrängen gab sie  uns Tipps aus ihrer langjährigen Erfahrung mit Hilfe ihrer wunderschönen Kreidefarben und Wachsen. Das fanden wir sehr angenehm und ließen uns gern darauf ein.


Hier bin ich beim abschleifen, mit Abstand die unangenehmste Arbeit.  Viel Schmutz, anstrengend und ohne Wow-Effekt. ;-)




Da liegt mein fertiges Prachtstück und im Hintergrund seht ihr diesen schicken Mr. Hase, den Heike gerade malte. Ein tolles Bild!



Schmörgeln, putzen, streichen, schmörgeln, putzen, streichen ... ;-)


Und zum Abschluß kommt eine feine Wachsschicht über das Möbel um Schmutz und Feuchtigkeit fern zu halten aber auch farblich den letzten Akzent zu setzen.


Mit einem Leinentuch wird der Wachs aufgetragen.





Zum Abschied wurde ein schönes Foto, mit Heike in unserer Mitte, gemacht.

Es waren wundervolle Tage mit vielen schönen Eindrücken, tollen Bildern, lieben Menschen, in einem so romantischen Dörfchen, dass für uns heute schon fest steht, wir kommen wieder.
Liebe Heike, an dieser Stelle nochmals ganz großen Dank für Deine so liebenswerte Aufnahme, Bewirtung und die tollen Gespräche!  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen